Hundesport

Der Hundesport hat gerade in der jüngeren Vergangenheit stark an Vielfalt gewonnen - Turnierhundsport, Flyball, Dog Frisbee, Obedience um hier nur einige Sportarten zu nennen, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und können mit fast allen Hunden - ob groß ob klein, ob Mischie oder Rassehund betrieben werden.

Für den Klassiker im Hundesport - den Gebrauchshundsport - eignen sich, wie es der Name schon sagt, besonders die neun Gebrauchshundrassen - zu denen der Schäferhund, der Airedale Terrier, der Riesenschnauzer, der Bouvier, der Hovawart, der Malinois, der Rottweiler, der Dobermann und der Boxer gehören. Sie sind die "Spezialisten" im Gebrauchshundsport, der mich in seinen Bann gezogen hat, über den ich hier berichten möchte...   

Seinen Anfang findet alles in der Begleithundprüfung (BH), die die Grundlage und Voraussetzung für jede andere weitere Prüfung bildet. Hundeführer, die zum ersten Mal einen Hund zur Begleithundprüfung führen, müssen neben dem Unterordnungs- und dem Verkehrsteil noch einen schriftlichen Sachkundetest mit 20 gemischten Fragen zu den Themen Vereinsstruktur, Haltung,  Erziehung, Verhalten des Hundes sowie Fragen zur VDH Prüfungsordnung absolvieren.

Begleithundprüfung mit Verhaltenstest und Sachkundeprüfung für den Hundeführer (BH/VT)
- Zulassungsalter des Hundes 15 Monate

Unterordnung – auf dem Übungsplatz 
Der Hund lernt mit - und ohne Leine in unterschiedlichen Gangarten, bei Wendungen nach links und rechts, sowie durch eine Menschengruppe korrekt bei Fuß zu gehen und sich bei jedem Halt des Hundeführers selbstständig hinzusetzen. 
Er soll sich auf die Kommandos Sitz und Platz schnell setzen oder legen obwohl der Hundeführer weitergeht. Aus dem Platz auf Distanz abgerufen, soll er schnell zum Hundeführer kommen und sich gerade vor ihn setzen. Der Hund lernt außerdem längere Zeit in Sichtweite alleine auf einer ihm angewiesenen Stelle liegen zu bleiben. 

Verkehrsteil
Es wird ein belebter Ort z.B. ein Bahnhof aufgesucht, an dem der Hund in alltäglichen Situationen, die sich dort ergeben, oder z.T. nachgestellt werden überprüft wird. Er wird z.B. vor einem Geschäft angebunden und ein anderer Hund wird dicht an ihm vorbeigeführt; in einer Menschentraube fragt eine Person sein Herrchen/Frauchen nach der Uhrzeit; ein Jogger / Inlineskater läuft vorbei, oder ein Fahrrad überholt klingelnd. In all diesen Situationen soll der Hund sich freundlich und neutral verhalten. 
 

Nach bestandener Begleithundprüfung geht es im Gebrauchshundsport mit der VPG 1 weiter ... 

 

Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde 1-3 (VPG 1-3/VPG A)
Zulassungsalter des Hundes VPG 1 - 18 Monate, VPG 2 - 19 Monate,
VPG 3 - 20 Monate

Abteilung A - Fährte   
Der Hund lernt - je nach Prüfungsstufe - von seinem Hundeführer oder von Fremden auf Wiesen oder Äckern gelegte Fährten abzusuchen. Auf diesen Fährten werden vom Fährtenleger Gegenstände abgelegt, die der Hund durch hinlegen, setzen oder stehen unmittelbar vor dem Gegenstand anzeigen - "verweisen" muss. Diese Gegenstände sind aus den Materialien Leder, Filz, Holz und maximal 10 x 3 x 1 cm groß. Das Absuchen der Fährte ist wahlweise frei oder an einer 10 m langen Fährtenleine möglich. Je nach Schwierigkeitsgrad erhöht sich die Länge der Fährte und die Dauer zwischen dem Legen und Absuchen durch den Hund. Die Anzahl der Schenkel und Winkel sowie die der ausgelegten Gegenstände steigt.
Die Fährten der VPG 1,2 und 3 sind auch als Einzelprüfungen Fährtenprüfung 1-3 (FPr 1-3) zugelassen. 

Abteilung B - Unterordnung                          
Der  Hund soll ohne Leine in unterschiedlichen Gangarten, bei Wendungen nach links oder rechts, sowie durch eine Menschengruppe korrekt bei  Fuß gehen und sich bei jedem Halt des Hundeführers selbstständig hinsetzen. 
Er soll sich je nach Schwierigkeitsgrad auf Kommando Sitz, Platz und Steh schnell setzen, legen oder stehen bleiben, obwohl der Hundeführer weitergeht/-läuft. Aus den Positionen Platz und Steh auf Distanz abgerufen, soll er schnell zum Hundeführer kommen und sich gerade vor ihn setzen. 
Des weiteren ist je nach Prüfungsstufe ein Bringholz unterschiedlichen Gewichtes zu ebener Erde (650-2000g) über eine 1 m hohe Hürde und über eine so genannte Kletterwand von 1.80 m Höhe (650g) auf Kommando zu apportieren. Auf das Hörzeichen "Voraus" muss der Hund über eine bestimmte Distanz zu einer ihm angewiesenen Stelle laufen um sich dort auf Zuruf hinzulegen. 
Während ein Team seine Unterordnung absolviert wird ein zweiter Hund an einer ihm zugewiesenen Stelle liegend zurückgelassen - bei der VPG 3 begibt sich der Hundeführer außer Sicht. Danach wechseln die Teams. Es werden je Unterordnung 2 Schüsse abgegeben, die der Hund gleichgültig hinnehmen soll.
Auch die Unterordnungen der VPG 1,2 und 3 sind als Einzelprüfungen Unterordnungsprüfung 1-3 (UPr 1-3) zugelassen.  

  Abteilung C    
Der Hund streift durch Handzeichen seines Hundeführers geleitet nach einem möglichen Scheintäter und umläuft dabei je nach Schwierigkeitsgrad 2-6 so genannte "Verstecke" in denen sich der Scheintäter verbergen könnte. 
Nachdem er den Scheintäter im letzten "Versteck" vorfindet, hat er diesen dem Hundeführer durch verbellen anzuzeigen und bis zum Eintreffen des Hundeführers zu bewachen. Einen Fluchtversuch des Scheintäters sowie Überfälle auf Hund und/oder Hundeführer auf kurze und lange Distanz hat der Hund zu vereiteln um dann den Scheintäter sofort nach Einstellen der Handlung wieder bis zum Eintreffen seines Hundeführers zu bewachen.
Am Ende wird der Scheintäter entwaffnet und abgeführt.   

Die VPG A besteht aus der Abteilung Unterordnung und der Abteilung C der
VPG 1 - ist also eine VPG 1 Prüfung ohne Fährte.
 

Fährtenhundprüfung Stufe 1 (FH1) und Stufe 2 (FH2)
Zulassungsalter des Hundes FH 1 - 18 Monate, FH 2 - 20 Monate

Auf die Fährte nach VPG 3 aufbauend, nochmals in Länge, Anzahl der Winkel und Gegenstände, Liegedauer gesteigert und mit 2 Verleitungsfährten versehen, folgt die Fährtenhundprüfung Stufe 1 (FH1). Den Abschluss und die Königsklasse bildet dann die  Fährtenhundprüfung Stufe 2 (FH2), die von 7 Winkeln 2 spitze Winkel beinhaltet, einen Bogen aufweisen muss und deren Anforderungen die der FH 1 noch bei Weitem übertreffen.

 

© Kerstin Meyer                                                      Glossar